Grußwort des Kreisvorsitzenden
Sehr geehrte Freunde des Schießsports,
liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder!
Nur noch wenige Tage trennen uns vom Jahreswechsel, das Weihnachtsfest steht vor der Tür.
Dies ist für die meisten Menschen immer ein Anlass, sich wenigstens ein paar Minuten Gedanken über das zurückliegende und das kommende Jahr zu machen.
So ist die allgemeine Weltlage für viele Menschen Anlass zur Sorge. Der Angriffskrieg der russischen Herrschaft auf die Ukraine ist immer noch in vollem Gange. Dazu kam nun der brutale Angriff der Hamas auf israelische Siedlungen der ebenso unsägliches Leid bewirkte. Aber auch die Bemühungen der israelischen Verteidiger führen zu vielen zivilen Opfern.
Bis tief in unsere Gesellschaft spüren wir die direkten Auswirkungen dieser äußeren Umstände; seien es die pro-palästinensischen Ausschreitungen auf unseren Straßen oder auch ganz allgemein, die wirtschaftlichen Folgen der Kriege. Dazu kommen die Herausforderungen die uns der fortschreitende Klimawandel stellt.
Um so wichtiger sind unsere Vereine und Gilden für einen Zusammenhalt in der Gesellschaft und einen Ankerpunkt für jeden Einzelnen. Sie erfüllen eine wichtige Aufgabe durch gemeinsamen Sport und die Tradition des Schützenwesens. In dieser Urzelle der Demokratie halten wir die aktive Gestaltung unserer Lebensorganisation aufrecht. Ich danke allen, vor allem ehrenamtlichen Mitstreitern, für ihren Einsatz in unserer Sache und wünsche viel Kraft und Freude für die zukünftigen Aufgaben.
Ich wünsche Ihnen allen ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2024!
Mit freundlichen Grüßen
gez. Ekkehard Merbeth
Kreisvorsitzender KSchV-HL