
Hanseatenschützen treffen sich in Hollenstedt
Nach dem letzten Treffen 2017 in Lübeck zum 40jährigen Jubiläum gab es nun nach mehreren Jahren Pause wieder ein Treffen der Hanseatischen Schützen um den Hanseatenkönig auszuschießen. Gut Hundert Schützen kamen zusammen um die Tradition hochzuhalten.
Die Eröffnung gestaltete Vizepräsident Marc Jans vom Schützenverband Hamburg und Umgegend mit einer emotionalen Rede, in der er allen Teilnehmern dankte und betonte, dass das Hanseatenschießen mehr sei als ein sportlicher Wettkampf. Es stehe für Freundschaft, Respekt und Zusammenhalt – Werte, die in der Schützengemeinschaft besonders hochgehalten werden.
Im Laufe des Tages gab es dann spannende Wettkämpfe in verschiedenen Klassen.
Die Lübecker waren mit einer ganz gemischten, z.T. mit ganz neuen Schützen in der Jugendklasse angetreten. Umso erfreulicher ist, dass Lea, Lina, Damian und Henri mit einem guten Ergebnis den zweiten Rang belegten.
Jugendpokal:
1. Schützenkreis Hamburg (Hollenstedter SV) – 364 Ringe
2. Schützenkreis Lübeck – 361 Ringe
3. Schützenkreis Bremen 1 – 357 Ringe
Unsere Schützenmannschaft schloss weniger überzeugend ab und belegte den 3. Rang
Schützenpokal:
1. Schützenkrei Hamburg (SV Trelde) – 453 Ringe
2. Schützenkreis Bremen 1 – 435 Ringe
3. Schützenkreis Lübeck (JuSch) – 402 Ringe
Ganz eng ging es bei den Senioren zu. Unsere (Vorstands-) Mannschafft mit Astrid, Monika und Michael P. sowie Michael R. und Ekkehard lagen Ringgleich mit den Hamburgern. So musste der beste Ringteiler entscheiden. Lübeck hatte das Nachsehen und landete auf dem ehrenwerten zweiten Platz.
Seniorenpokal:
1. Schützenkreis Hamburg (Jenfelder SV) – 441 Ringe & Teiler 43,6
2. Schützenkreis Lübeck – 441 Ringe & Teiler 58,8
3. Schützenkreis Bremen 1 – 420 Ringe
Das Königsschießen sorgte für den Höhepunkt der Veranstaltung, denn hier entschied der beste Teiler über den Titel. Die neuen Hanseatenkönige sind:
Hanseatenjugendkönigin:
1. Lenya Jensen, Hamburg (1. Hollenstedter SV) – 35,1 Teiler
2. Damian Stölt, Lübeck (Moisling) – 42,7 Teiler
3. Lenny Schacht Hamburg (Hollenstedt) – 57,2 Teiler
Hanseatenkönig:
1. René Kochanski, Hamburg (Hollenstedt) – 18,4 Teiler
2. Andreas Mengel, Lübeck (Moisling) – 28,4 Teiler
3. Herbert Stratmeyer (Bremen) – 28,6 Teiler
Bei den besten Einzelschützen konnten unsere Damen wieder punkten: Astrid gab die beste Serie bei den Senioren ab und Lea belegte mit sagenhaften 98 von Hundert Ringen in der Jugend den 1. Platz Damit war sie auch die beste Einzelschützin des Tages – Glückwunsch!
Neben den Schießwettbewerben gab es auch spannende Momente beim Blasrohrsport und Großkaliberschießen, die das Programm ergänzten. Für musikalische Stimmung sorgte am Nachmittag das Blasorchester Hollenstedt und rundete so die herzliche Atmosphäre des Tages ab.
Hier der Bericht des Hollenstedter Schützenverein von 1877 e.V. -hier klicken-
